STARTUP: Der Superhandschuh

| |
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars

Wearables können mehr, als Puls oder Temperatur messen. Ein intelligenter Arbeitshandschuh soll nun in Fabrikhallen dafür sorgen, dass ihre Träger erheblich produktiver und sicherer „unterwegs“ sein werden.

Startup, das heißt nicht zwangsläufig den hundertsten Shop online zu stellen oder eine weitere App zu entwickeln. So beschäftigen sich vier der sechs Startups im Finale des Gründerwettbewerbs „Neumacher“ der WirtschaftsWoche mit „harten“ Dingen. Besonders handfest zeigte sich dabei der Sieger – das Münchener Unternehmen Workaround. Sein intelligenter Handschuh ProGlove unterstützt das meistgenutzte “Werkzeug” in der Industrie mit einer ganze Reihe von Sensoren, einem Scanner und einem Display.

So überwacht und dokumentiert er per Motion Tracking und RFID die Waren- und Werkzeugwahl und die Reihenfolge der Arbeitsschritte. Bei „Fehlgriffen“ warnen optische und haptische Rückmeldungen. Weiteren Applikationen sind kaum Grenzen gesetzt. So läßt sich etwa ein Zutrittsmanagement für sicherheitskritische Bereiche integrieren.

Der auf Intels Wearable-Entwicklermodul Edison basierende ProGloves Handschuh richtet sich vor allem an Unternehmen aus der Logistikbranche oder der Automobilindustrie. Kein Wunder, schließlich kommen einige der Gründer von BMW

Natürlich liefert das „Tool“ eine Menge an Daten, die auch für das Management nützlich sind. An eine gezielte Überwachung der Mitarbeiter haben die Gründer von ProGloves dabei allerdings nie gedacht. Neben einer Verletzung deutscher Arbeitsgesetze, wäre alles was in diese Richtung ginge, deutlich kontraproduktiv.

ProGlove nahm im letzten halben Jahr am Challenge Up teil – dem Acceleration- und Inkubations-Programm für Startups von Cisco, Intel und der Deutsche Telekom. Die Ergebnisse wurden Ende 2015 auf der unBound Digital in London präsentiert. Seitdem wird an der Serienproduktion eines ersten Produkts gearbeitet. Pilotprojekte mit Advantech Dlog im Bereich Industrie und Pixi – einer der führenden Hersteller von Versandhandelssoftware im E-Commerce – beweisen bereits die Praxistauglichkeit des „etwas“ anderen Handschuhs.

                                             ———————————————-

Dieser Artikel ist der Anfang einer Serie über „elektronische“ Startups. Hier können Sie auch Ihr eigenes Unternehmen vorstellen. Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf spannende Business-Modelle.

Proglove

ProGlove - der intelligente Handschuh macht die Arbeit im Lager und am Fließband schneller und sicherer. (Bild: ProGlove).