X-MAS für Tekkies

| |
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars

Das Fest der Liebe und Geschenke ist nicht mehr weit. Doch was legt man seinem/seiner „Lieblingsingenieur/in“ unter den Baum ohne die Haushaltskasse vollständig zu plündern? Wir haben ein paar Empfehlungen für Sie.

Bücher gehören auch im elektronischen Zeitalter zu den unkompliziertesten Geschenkformaten. Deshalb haben wir für Sie Last-Minute-Lesestoff für X-Mas „ausgegraben“ – zum Wünschen, Schenken oder selber Schenken.

 

X-MAS1. BALD! Das Buch über Glück und Unglück neuester Technologien

Der Untertitel „10 revolutionäre Technologien, mit denen alles gut wird oder komplett den Bach runtergeht“ beschreibt den Inhalt des Kultbuches von Kelly und Zach Weinersmith ziemlich gut. Die beiden beschreiben „humorig“ aber trotzdem mit der nötigen fachlichen Tiefe was in Zukunft auf uns zukommen könnte. Dr. Kelly Weinersmith ist eine Expertin für Pop-Science-Themen und ihr Mann Zach, der Gründer des populären Webcomics „Saturday Morning Breakfast Cereal.

 

 

Titel: BALD! 10 revolutionäre Technologien, mit denen alles gut wird oder komplett den Bach runtergeht
Autoren: Kelly und Zach Weinersmith
Umfang: 480 Seiten
ISBN: 978-3-446-25676-7
Verlag: Carl Hanser
Preis: 22.00 Euro
Amazon

 

X-MAS2. Kochen für Ingenieure: Das andere Kochbuch

Jeder Koch bewegt sich auf seine ganz eigene Art in der Küche. Für „ablaufdiagrammverdorbene“ Ingenieure liefert das „andere“ Kochbuch deshalb Visualisierungen statt Beschreibungen. Die Zutaten entnimmt man einer Stückliste mit genauen Mengenangaben. Nach einer kurzen Beschreibung mit Weinempfehlung erklärt ein Flussdiagram dann die erforderlichen Handgriffe für ein „gaumenfreundliches“ Mal. Ein innovatives Kochbuch für eine wenig beachtete Zielgruppe!

 

 

Titel: Kochen für Ingenieure
Autor: Stefan Palkoska
Verlag: Stefan Palkoska (Nova MD)
Umfang: 78 Seiten
ISBN: 978-3964432735
Preis: 24,99 Euro
Amazon

 

X-MAS3. What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Die verrücktesten Fragen wissenschaftlich beantwortet der Spiegel-Bestseller von Internetphänomen Randall Munroe, dem Erfinder von xkcd.com. Munroes originelle Antworten erklären alles von der Wahrscheinlichkeit, in der gesamten Weltbevölkerung seinen Seelenverwandten zu treffen, bis zur Anzahl an Menschen, die den täglichen Kalorienbedarf eines ausgewachsenen Tyrannosaurus decken würden.

 

 

Titel: What if? Was wäre wenn?: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen
Autor: Randall Munroe
Umfang: 368 Seiten
ISBN: 978-3328100317
Verlag: Penguin Verlag
Preis: 10.00 Euro
Amazon

 

X-MAS4. Philosophie für Ingenieure

Brauchen Ingenieure überhaupt Philosophie? Und warum? Ja, meint der Autor. Schließlich hat der Ingenieur maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung unser aller Leben. Die Konstruktion von Technik ist eben nie nur Technik, sondern es spielen immer auch andere Gesichtspunkte mit eine Rolle. Nicht zuletzt können philosophische „Techniken“ auch konkret beim Entwerfen nützlich sein.

In „Philosophie für Ingenieure“ schreibt der Physiker und Technikphilosoph Klaus Kornwachs über Erfindungen, technische Prozesse und Konstruktionsfehler – und darüber, welche Philosophie sich hinter der Technik verbirgt und wie etwa aristotelische Logik bei der Konstruktion von Turbinen behilflich ist. Von Platon bis Richard Sennett – die geistesgeschichtlichen Lösungsstrategien für handfeste praktische Probleme machen das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre für jeden Ingenieur.

 

Titel: Philosophie für Ingenieure
Autor: Klaus Kornwachs
Verlag: Carl Hanser Verlag
Umfang: 246 Seiten
ISBN: 9783446441606
Preis: 26.00 Euro
Amazon

 

Ich hoffe, es war etwas dabei für Sie oder Ihre/n Lieblingsingenieur/in. Wünsche Ihnen auf jeden Fall schöne Tage zwischen den Jahren.

 

 

 

 

 

 

Weihnachten (Bild: pixabay/Alexandra München)

Last-Minute-Lesestoff zum Wünschen, Schenken oder selber Schenken. (Bild: pixabay/Alexandra München).